Das Christkindl
Ursprung und Brauchtum sowie Geschichten & Gedichte zum
Weihnachtsgeschenke, Weihnachtsdeko Ideen und alles zum Thema Brauchtum auf Weihnachtsideen24.de - Startseite        Impressum



Weihnachtsideen24.de
Weihnachtsgeschenke

Das Christkindl - Ursprung und Brauchtum

Das Christkindl spielte zeitweilig eine tragende Rolle in der Geschichte des Weihnachtsfestes. Einst eine Erfindung, um den Glauben an den Nikolaus als Gabenbringer zu verdrängen, hat das Kind mit den Engelsflügeln heutzutage fast nur noch in katholischen Glaubenskreisen eine feste Bedeutung.

Das Christkindl - Enstehung eines Glaubens

Einst war der Nikolaus der Geschenkebringer...

Lange vor dem uns bekannten Weihnachtsmann, der übringens in seiner heutigen Form - mit rotem Mantel und weißem Rauschebart - eine Erfindung des Getränkeherstellers Coca Cola ist, galt der heilige Nikolaus als der Gabenbringer an Weihnachten.

... dann kam das Christkind...

Die Kunstfigur des Christkindls, welches auf Bildern meist mit Engelsflügeln dargestellt wird, wurde seinerzeits vom Kirchenreformator Martin Luther erfunden. Luther wollte damit sein Vorhaben untermauern, den heiligen Nikolaus abzuschaffen. Aufgrund seines Einflusses wurde so vielerorts das Christkindl zum Gabenbringer.

Eltern erzählten ihren Kindern von da an, dass das Christkind die Geschenke heimlich in der Dämmerung des 24. Dezembers bringt und wenn man genau hinhört, kann man sein silbernes Glöckchen läuten hören. Das ist gemeinhin ein Zeichen dafür, dass das Christkindl schon da war und die Kerzen am Weihnachtsbaum angezündet hat.

... und dann der Weihnachtsmann

In den evangelischen Kreisen wurde das Christkind später durch den Weihnachtsmann als Geschenkebringer ersetzt. Der heute bekannte Weihnachtsmann, mit langem, weißen Rauschebart und rotem Mantel sowie roter Mütze, ist allerdings eine relativ junge Erfindung des Getränkeherstellers Coca Cola und wurde allein für Marketingszwecke so gestaltet. Allgemein hat sich aber genau diese Darstellung des Weihnachtsmannes durchgesetzt.

In der katholischen Kirche gilt das Kind mit den Engelsflügeln dagegen auch heute noch als Bringer der Geschenke und zündet in der Dämmerung des heiligen Abend die Kerzen am Weihnachtsbaum an.

Schon gewusst?
Als ein echtes Christkindl bezeichnet man vielerorts auch all jene, die am 25. Dezember Geburtstag haben.


Informationen über den Urspring vom Christkind

Weiteres zum Thema Weihnachten:

Briefe ans Christkindl und den Weihnachtsmann - Weihnachtspostämter
Vom Christkind und andere Gedichte zu Weihnachten
Das Christkind und andere Geschichten zu Weihnachten
Der Christstollen - Eine traditionelle Weihnachtsspeise