Weihnachtsideen24.de
Empfehlungen und Tipps fürs Weihnachtsfest
Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft!
Weihnachtsgeschenke, Weihnachtsdeko Ideen und alles zum Thema Brauchtum auf Weihnachtsideen24.de - Startseite        Impressum



Weihnachtsideen24.de
Weihnachtsgeschenke

Das Weihnachten der Neuzeit

Die Besinnung auf das Wesentliche, das Beisammensein der ganzen Familie und das gemeinsame Verbringen gemütlicher und geselliger Stunden - all dies sind Elemente der Weihnachtszeit, die in unserer heutigen modernen Zeit schon beinahe vergessen scheinen. Fragt man im Jahre 2012 Kinder, was ihnen denn an Weihnachten am besten gefalle, so lautet die Antwort mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit: Geschenke. Gut so für den Handel, denn die Geschäfte profitieren jährlich vom regen Umsatzanstieg am Ende des Jahres. Trotz der ungebrochenen Freude am Plätzchen backen oder Weihnachtsdekoration basteln, Konsum stellt gerade in der Vorweihnachtszeit den wesentlichen Mittelpunkt der Festtagesvorbereitungen dar. Die Geschäfte reagieren darauf mit zahlreichen verkaufsoffenen Sonntagen, welche die Weihnachtswirtschaft noch mehr ankurbeln. Besonders die Unterhaltungselektronik wird in diesem Jahr das Geschenkverhalten bestimmen, und so Klassiker wie gedruckte Bücher in der Beliebtheitsskala nach unten verdrängen, so die aktuellen Prognosen.

Smartphones und E-Reader im Trend

Während das klassische Buch in den vergangenen Jahrzehnten stets einen festen Platz auf dem Wunschzettel besaß, könnte es in diesem Jahr erstmals ernsthafte Konkurrenz erhalten. Buchhändler machen sich zunehmend Sorgen um ihre Umsätze, denn mit Auftauchen der E-Books hat das Leseverhalten der Deutschen in letzter Zeit völlig neue Dimensionen angenommen. Große stationäre Buchhandelsketten verzeichneten so kürzlich einen Umsatzrückgang von fünf Prozent. Im Rennen um Geschenkbudgets wird die Unterhaltungselektronik in dieser Weihnachtssaison eindeutig im Vorteil sein. Smartphones, Tablets, E-Book-Reader und Flachbildfernseher stehen für steigende Umsatzzahlen und könnten gerade zu Weihnachten noch einmal deutlich an Vorsprung gewinnen. Im letzten Jahr lag der Marktanteil der E-Books gerade einmal bei einem Prozent, jedoch ist das bereits mehr als doppelt soviel wie noch vor zwei Jahren. Marktforscher prognostizieren deshalb weiterhin einen rasanten Anstieg. Viele Verlage reagieren auf den Trend und weiten ihr Angebot an elektronischen Büchern, Zeitschriften und Zeitungen immer mehr aus. Auch der E-Commerce gewinnt hierbei zunehmend an Bedeutung. Ein Shop ohne Online-Präsenz, so etwas gibt es heute kaum noch, was den Wettbewerbsdruck noch einmal kräftig erhöht.