Weihnachtsideen24.de
Empfehlungen und Tipps fürs Weihnachtsfest
Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft!
Weihnachtsgeschenke, Weihnachtsdeko Ideen und alles zum Thema Brauchtum auf Weihnachtsideen24.de - Startseite        Impressum



Weihnachtsideen24.de
Weihnachtsgeschenke

Hochzeit in der Adventszeit? Die besten Geschenkideen!

Weihnachten & Weihnachtsideen Hochzeiten in der Adventszeit sind besonders romantisch. Zwar kann man in Deutschland selbst im Dezember kaum noch ein "Mehr an Weiß" erwarten, aber die "stille Jahreszeit" zeichnet sich ja auch dadurch aus, dass die Menschen wieder enger aneinander rücken, und die dunklen Winterabende mehr Zeit für Gedanken lassen. Es ist die Zeit, an andere Menschen zu denken. Geschenkideen, die dabei zustande kommen, sind meist persönlicher und individueller als in anderen Zeiten.

Individuelle Geschenke drücken Zuneigung aus

Wer mehr Zeit in die Überlegungen zu einem Geschenk investiert, nähert sich der Persönlichkeit desjenigen, der beschenkt werden soll, viel intensiver. Nur so ist es möglich, heimliche Wünsche zu erraten oder eine besondere Geschenkidee zu entdecken. Wer dazu noch Zeit in die Gestaltung des Geschenks investieren kann, ist mit seinem Präsent mit großer Sicherheit sehr einzigartig. Der Beschenkte bemerkt sehr wohl, wie viel Anteilnahme in dem Geschenk steckt. Handwerkliche oder künstlerische Talente sind dabei natürlich von Vorteil. Oft fehlen in einem Haushalt praktische Lösungen für ein bestimmtes Problem wie ein Weinregal oder noch dekorative Ausgestaltungen, wie sie beispielsweise durch einheitliche Pflanzkübel besorgt werden können. Für Hochzeitspaare sind solche Geschenke viel hilfreicher als ein überdimensionaler Blumenstrauß oder erlesene Getränke. Die beste Idee für die Hochzeit selbst aber ist eine Hochzeitszeitung.

Die Hochzeitszeitung - nicht nur ein Geschenk für einen Tag

Um eine Hochzeitszeitung zu gestalten, muss man sich intensiv mit dem Leben des Paares beschäftigen. Es werden Dokumente und Fotos aus wichtigen Lebensabschnitten benötigt und charakteristische Schnittpunkte in den Werten beider Partner gesucht. Diese Inhalte zu finden und so aufzubereiten, dass sie für andere Menschen nachvollziehbar und vor allen Dingen unterhaltsam sind, ist die große Kunst des Redakteurs einer Hochzeitszeitung. Denn fast jeder Gast hat ein anderes Verhältnis zu Bräutigam und Braut, kennt nur Ausschnitte aus ihrem Leben und oft auch nicht einmal die Eltern oder enge Verwandte. Die Informationen zum Brautpaar oder lustige Stories vervollständigen das Bild. Natürlich muss auch die Machart professionell wirken, aber das ist im Computer-Zeitalter kaum noch ein Problem. Das Hochzeitsjournal dient nicht nur dazu, das Brautpaar besser kennenzulernen, sondern ist auch ein Impuls für die Kommunikation unter den Gästen. Viele von ihnen treffen sich auf der Hochzeit zum ersten Mal. Die Auswertung der Zeitung setzt die Gespräche unter den Gästen in Gang. Für das Brautpaar bewahrt das Geschenk die Erinnerung an den schönsten Tag im Leben.