Weihnachtsideen24.de
Ho Ho Ho!
Weihnachtsgeschenke, Weihnachtsdeko Ideen und alles zum Thema Brauchtum auf Weihnachtsideen24.de - Startseite        Impressum



Weihnachtsideen24.de
Kategorien

Tipps zur Organisation einer Weihnachtsfeier

tannenbaum-im-schneeWeihnachten und die sich anschließenden Feiertage, unabhängig ob mit religiösem Bezug oder nicht, markiert regelmäßig das Ende der klassischen Arbeitstätigkeit in deutschen Unternehmen.
Als Arbeitgeber oder Abteilungsleiter liegt es an Ihnen, entweder selbst zu organisieren oder mehrere Leute hierfür zu beauftragen, um der versammelten Belegschaft einen gebührenden Rahmen für das abschließende Jahr zu geben.
Hierbei muss man sowohl auf individuelle als auch persönliche Belange Rücksicht nehmen, was eine umfangreiche Vorplanung nötig macht.

Wir geben Ihnen einige grundsätzlichen Informationen zum Thema und Tipps aus der Praxis.

Terminfindung und Co.

Wichtig ist bei einer Weihnachtsfeier vor allem, dass alle Angestellten diesen Event auch wahrnehmen können und nicht gedanklich noch in dringenden Projekten stecken.
Gleichzeitig sollte eine gewisse zeitliche Distanz zum 24. Dezember und den Feiertagen gegeben sein.

  • Hilfreich ist es, die Teilnahme an der Veranstaltung einem Großteil der Belegschaft zu ermöglichen.
    Hierzu eignen sich entweder Termine am Wochenende oder in den Abendstunden, was gemeinhin auch zu einem besseren Verhältnis der Kollegen untereinander beiträgt und die Harmonie als Team hervorbringt.
    In vielen Fällen lohnt sich ein Event, veranstaltet von Organisatoren wie beispielsweise www.weihnachtsfeierzauber.de, die etwa im Großraum Hamburg passende Rahmenprogramme zu „Stars der Manege“ und Vergleichbarem anbieten.
  • Organisieren Sie mittels eines Shuttlebus die An- und Abreise der Gäste, um das Programm zeitlich im Rahmen zu halten und vor allem jedem die Möglichkeit zu geben, auch alkoholhaltige Getränke oder Glühwein zu sich zu nehmen.
  • Ein besonderes Extra gehört auch dazu, wobei immer der Bezug zur Firma gegeben sein sollte.
    Erinnern Sie sich an kuriose Auseinandersetzungen im Laufe des vergangenen Jahres, an schwierige Projekte oder Messen, dann kann dies komödiantisch auf die Schippe genommen werden.
    Das stärkt das Gefühl als Team zu agieren und einen gemeinsamen Grundsatz nach außen zu tragen.

Mitarbeiter aktiv integrieren

Die Weihnachtszeit hilft, Brücken zu schließen und Differenzen untereinander abzubauen.
Als das Zusammengehörigkeitsgefühl steigernd gilt vor allem die Maßnahme, gemeinsam einige Lieder aufzunehmen und als CD herauszubringen.
Mitarbeiter mit eigenen Instrumenten schaffen Klang und Rhythmus, alle anderen Interessierten orientieren sich daran und versuchen sich am Liedtext.
Das Covern von bekannten Balladen ist sicherlich eine gute Gelegenheit, sich als Individuum einzubringen und den Kollegen von einer persönlicheren Seite zu zeigen.
Geben Sie hierzu immer mal wieder Anregungen und lassen dieses Thema unter der Belegschaft diskutieren, womit sich im Zweifelsfall immer eine interessierte Gruppe findet.
Diese kann dann als Pausenfüller zum Teil des Rahmenprogramms der Weihnachtsfeier werden.

Bild-Quelle: © lily – Fotolia.com


(voriger Beitrag)

(nächster Beitrag)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.