Weihnachtsideen24.de
Ho Ho Ho!
Weihnachtsgeschenke, Weihnachtsdeko Ideen und alles zum Thema Brauchtum auf Weihnachtsideen24.de - Startseite        Impressum



Weihnachtsideen24.de
Kategorien

Weihnachtsmärkte in Deutschland

weihnachtsmarktAlle Jahre wieder – geht von den Weihnachtsmärkten ein besonderer Zauber aus, den niemand so recht erklären kann. Vielleicht ist es das Individuelle, das jeden Markt wieder etwas anders wirken lässt, das Traditionelle, das auf moderne Ware trifft, oder ist es der Glühwein, der reichlich fließt?

Wer sich Infos zu den Weihnachtsmärkten besorgt, hat meistens schon eine bestimmte Stadt im Auge. Die eigene Stadt ist zwar nahe liegend, aber spannender ist eine Tagestour zu den Märkten in einer anderen Stadt. Ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt in Rostock ist selbst für Hamburger oder Berliner etwas Besonderes. Die maritime Atmosphäre, aber auch die besonders liebevoll gestalteten Buden und manches kulinarische Highlight sind hier Gründe für die lang anhaltende Popularität.

Infos zu den Weihnachtsmärkten – eine gute Entscheidungshilfe

Ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt ist für Kinder noch einmal anders als für Erwachsene. Darum sind solche Märkte am schönsten, die eine gute Mischung bieten. Ein bezaubernder kleiner Markt ist der in Goslar, der, gerade weil er so kuschelig ist, durch Spielzeug, Kulinarisches und die Altstadtlage für ein besonderes Erlebnis sorgt. Von da aus einen Abstecher auf den Brocken – das lohnt sich, und es wird allen schon sehr weihnachtlich. Infos zu den Weihnachtsmärkten sollen Anhaltspunkte liefern, aber die spezielle Atmosphäre ist hier das, was man am besten hautnah erlebt. Oftmals verknüpfen sich Besuche auf dem Markt mit Gerüchen, und diese Verbindung hält ein ganzes Leben lang vor.

Musik, Bratäpfel, Zimt

Wer noch nicht weiß, was er für Freunde und Verwandte kaufen soll, kann sicher sein: Ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt bringt auch Anregungen für schöne Geschenke. Das gilt für jeden Markt, zum Beispiel den kleinen Markt am Breslauer Platz in Berlin. Holzspielzeug, Mobiles mit Glaskugeln, Bücher oder Exotisches, hier kann man stöbern, sich inspirieren lassen und kehrt mit einer Tüte voller netter Präsente nach Hause zurück. Infos zu den Weihnachtsmärkten können hier auch zur Vorauswahl dienen, aber offen zu bleiben, wenn man einen Markt gar nicht kennt, ist auch nicht verkehrt. Ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt wird immer wieder ein wenig anders ausfallen. Mal ist es frühlingshaft warm, mal eisig, und die Stimmung ist auch immer ein wenig unterschiedlich.

Bild-Quelle: © sborisov – Fotolia.com


(voriger Beitrag)

(nächster Beitrag)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.