Weihnachtsideen24.de
Ho Ho Ho!
Weihnachtsgeschenke, Weihnachtsdeko Ideen und alles zum Thema Brauchtum auf Weihnachtsideen24.de - Startseite        Impressum



Weihnachtsideen24.de
Kategorien

Oh Du schöne Weihnachtsfernsehzeit

ein-film-zu-weihnachtenWeihnachten ohne Weihnachtsfilme ist undenkbar. Märchen, Komödien, Krimis, Actionfilme – es gibt so viele Drehbücher, die sich um die Weihnachtszeit drehen. Einige sind inzwischen ein unbedingtes Muss. Stellt euch nur mal Weihnachten ohne „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ vor. Das wäre ein trauriges Fest. Aber was schauen die Deutschen eigentlich zu den Festtagen am liebsten? Welche Filme sind ein Klassiker?

Ein Weihnachtsmärchen muss es sein

„Die Wangen sind mit Asche beschmutzt, aber ein Schornsteinfeger ist es nicht…“ Wie könnte es anders sein, ohne den Klassiker „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ geht gar nichts. Der Märchenfilm aus DEFA Zeiten hält sich seit einigen Jahren auf Platz eins der Weihnachtsklassiker. Bereits seit 1973 begeistert dieser Märchenfilm Jung und Alt. Unfassbar, wie dieser Film sich in die Herzen der Menschen gespielt hat.

Übrigens haben auch die USA eine Aschenputtel-Verfilmung herausgebracht, die es zum Klassiker geschafft hat. „Auf immer und ewig“ kann zwar nicht mit den DEFA-Klassiker mithalten, wird aber gern geschaut.

Und auch „Eine Weihnachtsgeschichte“, die nach einer Erzählung von Charles Dickens gedreht wurde, darf in der Weihnachtszeit nicht fehlen. Inzwischen gibt es die Geschichte um den hartherzigen Ebeneezer Scrooge, der selbst zum Fest der Liebe vor Geiz fast platzt, in zahlreichen Verfilmungen. Viele von euch werden die Geschichte schon seit Kindertagen kennen. Ohne Frage sind Märchen und Weihnachtsgeschichten aus vergangener Zeit der Renner in diesen Tagen.

Moderne Weihnachtsfilme sind auch nette Überraschungen

Zu den modernen Weihnachtsfilmen gehören unbedingt beide „Kevin – Allein zu Haus“ Teile. Übrigens sind die Filme nicht nur bei Kindern ein Renner. Die Geschichten um Kevin, der den Anschluss verpasst und deshalb am Weihnachtsabend allein zu Hause sitzt, lassen bestimmt auch bei euch Kindheitserinnerungen wach werden.

Zu den beliebtesten Weihnachtsfilmen der Deutschen gehört auch „Das Wunder von Manhattan“. Den Film gab es bereits 1947. 1994 wurde er neu aufgelegt und schlug sofort ein. Da glauben doch auch Erwachsene gern mal an den Weihnachtsmann.

Und auch „Der Grinch“ ist eine gern geschaute Weihnachtsgeschichte geworden. Besonders denjenigen unter euch, die dem ganzen Weihnachtsglamour nichts Richtiges abgewinnen können, sei dieser Film empfohlen. Jim Carrey in der Hauptrolle ist wohl ein Garant für ein echtes Weihnachtsvergnügen.

Hauptsache es weihnachtet sehr

Renner sind natürlich auch immer Action- und Krimifilme mit weihnachtlichem Hintergrund. Die meisten mögen aber immer noch etwas fürs Herz. Da darf es ruhig auch mal etwas kitschig werden. Von Jahr zu Jahr ändern sich die Lieblinge auch mal, schließlich kommt auch immer wieder etwas Neues raus. Fehlen dürfen die Filme zum Fest der Liebe aber nicht. Etwas Schöneres, als am Heilig Abend bei Glühwein, Stollen und Keksen einen Weihnachtsfilm zu genießen, gibt es doch eigentlich gar nicht. Ob schaurig, märchenhaft, spannend oder bezaubernd – Weihnachtsfilme gibt es in vielen Variationen. Mit den richtigen Weihnachtstipps werden auch ihr euren Klassiker findet.

Bild-Quelle: clipart.com


(voriger Beitrag)

(nächster Beitrag)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.