Weihnachtsideen24.de
Ho Ho Ho!
Weihnachtsgeschenke, Weihnachtsdeko Ideen und alles zum Thema Brauchtum auf Weihnachtsideen24.de - Startseite        Impressum



Weihnachtsideen24.de
Kategorien

Weihnachtszeit ist, wenn Kinderaugen strahlen

Es gibt wohl kaum eine andere Zeit, in der die Augen von Kindern so strahlen, wie zur Weihnachtszeit. Die einen freuen sich auf den Weihnachtsmann, die anderen, die nicht mehr an den alten Herrn mit Rauschebart glauben, auf die Geschenke. Weihnachten ist eine aufregende Zeit voller Spannung und Überraschungen. Schon im Vorfeld wird gebastelt, gebacken und eingepackt. Geschichten werden erzählt und überall wird getuschelt. Geheimniskrämerei ist angesagt. Doch für viele Eltern stellt sich die Frage, wie sie wohl am besten durch die Weihnachtszeit kommen. Denn ganz so einfach ist Weihnachten mit Kindern nicht. Meist geht alles schief und wenn die Erwartungen und Wünsche eurer Kinder nicht erfüllt werden, endet das Fest mit Tränen.

Auf Knopfdruck Harmonie und Entspannung

Wenn das nur so einfach wäre. Gerade die lieben Kleinen haben zur Weihnachtszeit ihre ganz eigenen Wünsche und Vorstellungen. Wollt ihr als Eltern am Heiligen Abend nicht gehetzt in den Seilen hängen, sollte schon die Vorweihnachtszeit gut geplant sein. Versucht einfach mal aus der Perspektive des Kindes aufs Fest zu schauen. Ganz ehrlich, teure Geschenke sind gar nicht notwendig. Weihnachten gehört für die Kleinen zu den wichtigsten Ereignissen im Jahr. Richtig eingeleitet kann es zum vollen Erfolg für alle werden.

Basteln und Backen gehören für die Kinder unbedingt in die Adventszeit. Also warum Plätzchen kaufen, wenn ihr die mit den Kids zusammen backen könnt. Für alle, die beim Basteln nicht so ein goldenes Händchen haben, gibt es auch tolle Bastelbögen im Handel, die schon mal als kleines Nikolaus-Geschenk an das Kind gebracht werden können.

Weihnachten mit Kindern soll ein Erlebnis sein

Rituale sind zu Weihnachten eine gute Möglichkeit, für echte Entspannung zu sorgen. Und auch wenn es aus der Mode zu sein scheint, singt mal wieder mit den Kindern unterm Weihnachtsbaum. Mit den alten Bräuchen könnt ihr bei euren Zwergen echt punkten.

Der wichtigste Punkt am Abend ist die Bescherung. Ob es wohl das richtige Geschenk zu Weihnachten ist? Ganz schlaue Wissenschaftler haben übrigens herausgefunden, dass schon der Anblick des Geschenkpapieres eine freudige Erwartungshaltung auslöst. Und natürlich verstehen auch schon die ganz Kleinen von 2 oder 3 Jahren die Botschaft der Geschenke, die da lautet: „Ich mag Dich sehr, du bist mir sehr wichtig.“ Es lohnt sich also, auf die Geschenkauswahl und das Einpacken besonders viel Wert zu legen.

weihnachtsmann-bringt-geschenkeclipart.com

Weihnachtsgeschenke bringt der Weihnachtsmann – Punkt!

Kinder sollte man nicht mit Geschenken überhäufen. Es ist gut, dem Kind schon vorher klar zu machen, dass der Wunschzettel kein Bestellzettel ist, den der Weihnachtsmann abarbeitet. So wissen die Zwerge schon vorher, dass nicht jeder Wunsch erfüllt wird. Und auch wenn ihr sonst bei euren Kindern nur die Wahrheit sagen solltet, auf den Weihnachtsmann verzichtet ihr besser nicht. Kinder und auch Erwachsene lieben den alten Herrn und die märchenhafte Magie, die von ihm ausgeht. Die Weihnachtsgeschenke kann nur der Weihnachtsmann bringen.


(voriger Beitrag)

(nächster Beitrag)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.