Weihnachtsideen24.de
Ho Ho Ho!
Weihnachtsgeschenke, Weihnachtsdeko Ideen und alles zum Thema Brauchtum auf Weihnachtsideen24.de - Startseite        Impressum



Weihnachtsideen24.de
Kategorien

Die perfekten Weihnachtsplätzchen — Unsere Tipps

In der Zeit vor Weihnachten sind wieder zahlreiche Backstuben damit beschäftigt, die perfekten Plätzchen zu formen. Doch nicht nur die Profis versuchen sich an diesen Kreationen, die inzwischen fest zum Weihnachtsfest gehören. Wir werfen einen Blick auf die wichtigsten Tipps, mit denen sich dieses besondere kulinarische Geschenk noch leichter in die Tat umsetzen lässt.
Keine Angst vor dem Mürbeteig

Wird ein Mürbeteig für die Plätzchen verwendet, so bekommen diese eine ganz besondere Note. Wer jedoch über wenig Erfahrung beim Backen verfügt, sorgt sich meist um die klebrige Masse, die sich einfach nicht so recht in Form bringen lassen möchte. Aus diesem Grund wird zusätzlich mit viel Mehl gearbeitet, welches tatsächlich die Handhabung erleichtert. Doch gerade durch diesen Schritt verlieren die fertigen Backwaren ihre besondere Note. Schnell wird der Anteil des Mehls zu hoch und die Plätzchen sind am Ende zu staubig. Auch aus diesem Grund ist es zu empfehlen, sich an den feuchten Mürbeteig zu wagen.

plätzchen-zum-fest

© Susiwe – fotolia.com

Der Versand als Alternative

Wer seine Gäste nicht nur mit eigenen Plätzchen begeistern möchte, findet im Internet zahlreiche Angebote. So ist es etwa auf den unterschiedlichsten Seiten im Internet möglich, den passenden Genuss für Weihnachten direkt nach Hause zu bestellen. Die Backwaren der Profis können sogleich als Inspiration dienen, um die eigenen Kreationen im Anschluss mit dem gewissen Etwas zu versehen und sie unter die anderen Waren zu mischen.

Weiche Plätzchen backen

Tatsächlich haben viele Laien Schwierigkeiten damit, die Plätzchen ausreichend zu backen und sie dennoch zart und weich zu präsentieren. Profis empfehlen aus diesem Grund, die Backwaren so lange im Ofen zu lassen, bis diese die besondere goldgelbe Färbung angenommen haben. Im Anschluss ist es wichtig, sie während des Abkühlens nicht auf dem Blech zu lassen. Dieses verfügt noch immer über eine sehr hohe Temperatur und lässt die Plätzchen auf diese Weise Nachbacken. Das Risiko ist in diesem Fall groß, dass sie zu hart werden und letztlich nicht an das gewählte Rezept herankommen. Werden sie, nachdem sie den Ofen verlassen haben, direkt auf eine separate Platte gelegt, kühlen sie rascher ab und behalten die gewünschte Konsistenz.

Mit Mandeln und Nüssen arbeiten

Die Plätzchen der Profis kommen immer wieder mit dem besonderen Aroma von Mandeln und Nüssen in Kontakt. Dabei sind sich die Bäcker über den großen Einfluss dieser besonderen Note bewusst. Wer dies zuhause nachmachen möchte, sollte Nüsse und Mandeln stets frisch kaufen. So ist ihr Aroma in den kulinarischen Geschenken am stärksten. Besonders gemahlene Produkte aus dem Supermarkt verlieren sehr schnell ihren Geschmack, nachdem die Packung geöffnet wurde. Aus diesem Grund ist es hilfreich, die Nüsse und Mandeln stets am Stück zu kaufen und mit einfachen Mitteln unmittelbar vor dem Backen zu mahlen. Dies mag den Arbeitsprozess etwa in die Länge ziehen, bietet jedoch die Möglichkeit, in den Genuss des lang ersehnten Aromas zu kommen.

Letztlich sind es einfache Tricks, welche einen wichtigen Teil zum Backerfolg beitragen können. Auch aus diesem Grund lohnt es sich, die Augen offen zu halten und mit diesen Ideen an die beliebte Beschäftigung in der Vorweihnachtszeit heranzutreten.


(voriger Beitrag)

(nächster Beitrag)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.