Weihnachtsgeschichte
Der Weihnachtsmann steht vor der Tür
Weihnachtsgeschenke, Weihnachtsdeko Ideen und alles zum Thema Brauchtum auf Weihnachtsideen24.de - Startseite        Impressum



Weihnachtsideen24.de
Geschenke Weihnachten
Mehr Geschichten zu Weihnachten

Der Weihnachtsmann steht vor der Tür

Hans-Gerd Steiner
Leise schwebten dicke Schneeflocken vom Himmel. Es war dunkel und niemand mochte auf der Straße sein, selbst nicht die Kinder, die ihre Eltern sonst immer quälten, doch um diese Zeit noch ein paar Minuten im Schnee herumtollen zu dürfen.

Sie saßen vor dem Fernseher oder dem PC und beschäftigten sich mit Videos oder Computerspielen.

Bei Müllers klingelt es. Durch die Gegensprechanlage fragt Herr Müller nach dem Namen und dem Begehr.

"Ich bin der Weihnachtsmann und komme aus dem Himmel!"

Fluchend wendet Herr Müller sich ab und geht ins Arbeitszimmer an seinen PC zurück. Es ist an der Zeit, sich eine Gegensprechanlage anzuschaffen, die aus jedem Zimmer bedient werden kann. Er musste mit dem Surfen im Internet aufhören, weil es klingelte.

"Wer war das denn", fragt Frau Müller?

"Na, irgend so ein Verrückter, oder ein Händler, der es mit einer neuen Masche versucht", antwortet Herr Müller.

"Und was hat er gesagt", fragt Frau Müller zurück?

"Er wäre der Weihnachtsmann, er käme aus dem Himmel", hat er gesagt, "der Trottel glaubt, wir sind noch aus der alten Zeit!"

"Na, bei den vielen Satelliten käme der alte Mann mit seinem Schlitten doch gar nicht durch, ohne dass er einen Unfall baut und wenn doch, dann knallt ihn unsere Flugabwehr ab", schaltet sich Müller Junior aus seinem Zimmer in das Gespräch der Eltern ein.

"So ein Unsinn, morgen ist doch erst Heiligabend", sagt Vater Müller, "hier steht es schwarz auf weiß auf meinem Monitor."

"Papi ich habe Dir schon hundertmal gesagt, Du sollst Dein Datum ändern, seit Du damals an der Software herum gefummelt hast, ist Dein Datum verstellt und ich darf es Dir ja nicht einstellen, weil Du zu stolz bist." "Nur nicht zugeben, dass Du keine Ahnung vom Computer hast, nicht wahr Papi?"

"Sag mal", fragt Frau Müller, "was glaubst Du eigentlich, weshalb Du einen ganzen Tag an Deinem Computer sitzen kannst?"

"Na weil wir Samstag oder Sonntag haben", antwortet Herr Müller.

"Samstag haben wir übermorgen und dann kommt Sonntag", antwortet Frau Müller.

Erschrocken springt Herr Müller auf und läuft zur Garderobe.

"Das sagst Du mir erst jetzt", schreit er erbost, "dann komme ich ja zu spät ins Büro!"

"Das nicht, denn um diese Zeit wärst Du doch schon wieder zu Hause", lacht Müller Junior, "Mami will Dich doch nur auf den Arm nehmen."

"Gleich werde ich aber ernsthaft böse", schreit Herr Müller, "keiner weiß in diesem Laden, welchen Tag wir haben, welches Datum, welche Uhrzeit, Fremde bezeichnen sich als Weihnachtsmann, bin ich denn hier unter Irren gelandet?"

Frau Müller und ihr Sohn lachen schallend, sie können sich nicht mehr einkriegen vor Lachen.

"Sag Du uns doch mal Tag, Datum und Uhrzeit", sagt Frau Müller, "seit Du den PC und den Internet Anschluss hast, hast Du doch jedes Zeitgefühl verloren!"

"Da habe ich mir etwas besonderes ausgedacht, ich schenke Dir zu Weihnachten eine Uhr, die Du alle 12 Stunden mit der Hand aufziehen musst, damit Du wieder ein Zeitgefühl bekommst!"

"Leider hast Du ja den Weihnachtsmann weggeschickt, der Dir die Uhr bringen sollte; war nämlich ein Schnäppchen aus dem Fernsehen mit Weihnachtsservice."

"Na "Gott sei Dank" keine Soft- oder Hardware, sonst wäre ich sauer geworden", sagt Herr Müller und verkriecht sich hinter seinem PC.

Der Weihnachtsmann sagt draußen zu einem Englein mit einem großen Buch:

"3x Müller, Weberstraße 15, 3. Stock, Berlin, streichen, keine Anlieferung mehr in den kommenden Jahren!"

Dann geht er auf seinen noch fast voll beladenen Schlitten, knallt mit der Peitsche und die Rentiere galoppieren los.

"Wenn das aber so weiter geht", sagt ein Englein zu einem anderen, dann brauchen wir nächstes Jahr nicht mehr loszufahren. Die paar Pakete, für die, die noch an den Weihnachtsmann glauben und Zeit für ihn haben, die können wir dann mit der Erdenpost billiger und bequemer verschicken.



Über den Autor:
Hans-Gerd Steiner, der uns freundlicherweise diese Weihnachtsgeschichte zur Verfügung gestellt hat, ist Initiator der Berliner Talentschmiede und hat auf seiner Homepage weitere schöne Gedichte und Gedanken online gestellt.

Weitere Geschichten von Hans-Gerd Steiner:
Mein wunderschöner Weihnachtstraum


Weitere Geschichten zu Weihnachten