Weihnachtsideen24.de
Ho Ho Ho!
Weihnachtsgeschenke, Weihnachtsdeko Ideen und alles zum Thema Brauchtum auf Weihnachtsideen24.de - Startseite        Impressum



Weihnachtsideen24.de
Kategorien

Dekorationen zum Weihnachtsfest für zu Hause

WeihnachtsdekoWeihnachten beginnt nicht erst spannend zu werden, wenn der Heilige Abend gekommen ist. Die Vorfreude lässt sich auch zu Hause schon kräftig mit einer Tischdekeration zum Weihnachtsfest hervor zaubern. Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude!

Was der Einzelne unter dem Begriff festliche Dekoration versteht, ist sicher unter individuell zu fassen. Manch einer sieht schon das Aufstellen einer Kerze als festliche Dekoration der besonderen Art an, wenn das ganze Jahr lang sonst nichts dergleichen zu sehen ist. Andere wiederum fangen bei einer Tischdekeration zum Weihnachtsfest mit allen “Schikanen” wie Tannenzweige und Deckchen an und hören dort noch lange nicht auf. Die Tischdekeration zum Weihnachtsfest ist, und so soll es es ja auch sein, etwas Persönliches, das nur dem Nutzer selbst gefallen muss.

Baut Spannung auf: eine festliche Dekoration

Wenn in der Wohnung sonst alles eher nüchtern ist, und plötzlich Teller mit Oblaten oder Girlanden mit kleinen Säckchen das Heim zieren, kann man in vielen Fällen schon von einem Paradigmenwechsel sprechen. Der Modus “Advent” wird durch die Tischdekeration zum Weihnachstfest beschleunigt oder überhaupt erst hervor gerufen. Das ist ja auch der Sinn all dieser Rituale. Häng ein paar Kugeln oder Engel auf, und der Rest ergibt sich von selbst. Das funktioniert wohl aus dem tiefen Unterbewusstsein heraus, das Kindheit und Advent mit lauter positiven Assoziationen versieht.

Auch für die Anderen schmücken

Nun will man ja auch nicht so kleinlich sein, nur im stillen Kämmerlein zu agieren. Eine
Tischdekeration zum Weihnachtsfest erfreut nun einmal nur die Bewohner des Hauses, niemanden sonst. Wer also auch ein bisschen was für die Nachbarn übrig hat, der sorgt mit einer Weihnachtsdeko für die Fenster auch für eine Außenwirkung. Glitzernde Weihnachtsmänner, allerhand Figürchen oder Schneekugeln, damit lässt sich ein Fenster gut ausfüllen. Eine schöne Weihnachtsdeko für die Fenster sorgt auch dafür, dass man selber morgens schon beim ersten Blick ins Grau ein bisschen Ablenkung erhält. So schlimm kann es nicht sein, wenn da was glitzert und blinkt. Die Weihnachtsdeko für die Fenster hat damit eine gewisse psychologische Wirkung. Weihnachtsdeko für die Fenster, der Blick weitet sich. Bald ist das Fest gekommen. Die festliche Dekoration signalisiert: nur noch wenige Tage!

Bild-Quelle: clipart.com


(voriger Beitrag)

(nächster Beitrag)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>