Weihnachtsideen24.de
Ho Ho Ho!
Weihnachtsgeschenke, Weihnachtsdeko Ideen und alles zum Thema Brauchtum auf Weihnachtsideen24.de - Startseite        Impressum



Weihnachtsideen24.de
Kategorien

5 Fragen zum Kauf von Weihnachtsgeschenken für Kinder

Kurz vor der Bescherung sind Eltern rund um den Globus damit beschäftigt, das passende Geschenk für ihren Nachwuchs auszusuchen. Laut statista lag die Ausgabe für Weihnachtsgeschenke im Schnitt bei 163 Euro. Besonders beliebt sind Baby-/Vorschulspielwaren, Bücher, Spiele und Puzzles, Freizeit- und Sportspielwaren sowie Bausätze. Leider gibt die Statistik keinen Aufschluss darüber, welche Geschenke auch wirklich zum eigenen Kind passen.

Vorbereitung

Viele Kinder glauben in ihren jungen Jahren an den Weihnachtsmann. Diese Tatsache können Eltern auszunutzen, indem sie ihre Kinder einen Geschenkzettel erstellen lassen, den sie persönlich an den Weihnachtsmann weiterreichen. Natürlich sollte man die Kinder bei der Erstellung der Liste unterstützen, ansonsten werden irrationale Wünsche wie „Eine Reise zur Werkstatt des Weihnachtsmannes“ darauf zu finden sein. Eltern haben mit dem Wunschzettel die Möglichkeit, ein Geschenk zu kaufen, über das sich ihr Kind zu einhundert Prozent freuen wird.

Grundsätzlich sollten Eltern bei der Wahl des Geschenks auf Qualität achten. Die Auswahl an Produkten ist heute genauso groß wie der Qualitätsunterschied zwischen den Artikeln. Eine hohe Qualität garantiert nicht nur, dass Eltern mehr für ihr Geld bekommen, sondern auch, dass sich die Kleinen länger darüber freuen. Gleichzeitig halten hochwertige Babyprodukte in der Regel alle Richtlinien in puncto Sicherheit und Schadstofffreiheit ein. Eltern sollten in diesem Bereich auf verschiedene Gütesiegel wie der „Blaue Engel“ oder „Geprüfte Sicherheit“ achten.

weihnachten-mit-kindern

1. Wie viele Geschenke reichen dem Nachwuchs?

Klasse statt Masse lautet die Devise. Studien zeigen, dass eine große Anzahl an Geschenken die Freude insgesamt minimiert. Eltern sollten sich lieber auf ein einziges, interessantes und wertvolles Geschenk konzentrieren, statt mehrere kleine Präsente auszuwählen.

2. Was darf ein Geschenk wert sein?

Wie oben erwähnt, geben deutsche Eltern durchschnittlich 163 Euro für die Weihnachtsgeschenke ihrer Kinder aus. Natürlich ist das Budget jeder Familie unterschiedlich. Eltern sollten ein Geschenk wählen, dass sich das Kind von seinem Taschengeld nicht selbst kaufen kann. Ein Blick auf die Geschenke anderer Eltern ist sinnvoll, ein Wettkampf, wer das beste und teuerste Geschenk kauft, sollte daraus aber nicht resultieren.

3. Müssen Geschenke pädagogisch sinnvoll sein?

Weihnachtsgeschenke sollen in erster Linie Spaß machen und für Kinder interessant sein. Der Nachwuchs darf weder über- noch unterfordert sein. Wie diese große Auswahl an Geschenken für Kinder zeigt, gibt es für jede Altersgruppe passende Geschenke: Angefangen bei Lego über das simple Dreirad bis hin zum Puzzle.

4. Darf sich das Kind sein Geschenk selbst aussuchen?

Einige Eltern scheinen bei der Auswahl der Geschenke überfordert zu sein und lassen ihrem Kind die Oberhand. Gerade zu Weihnachten geht dabei aber der Überraschungseffekt verloren, welcher für viele Kinder wichtig ist. Eltern haben das ganze Jahr über genug Zeit, ihr Kind zu beobachten. Wofür interessiert es sich? Welchen Hobbys geht es nach? Anhand dieser Kriterien können Eltern das passende Präsent wählen.

5. Was sollen Eltern tun, wenn das Kind das Geschenk nicht mag?

Niemand sollte seine Kinder zwingen, sich über das Geschenk zu freuen. Eltern können einige Tage abwarten, ob es nicht doch eine Umstimmung gibt und das Kind das Präsent doch annimmt. Wenn das diesjährige Weihnachtsgeschenk doch ein Flop war, dann hilft nur noch der Umtausch. An dieser Stelle kann sich das Kind auch ein neues Geschenk aussuchen.

Bild-Quelle: clipart.com


(voriger Beitrag)

(nächster Beitrag)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.