Weihnachtsideen24.de
Ho Ho Ho!
Weihnachtsgeschenke, Weihnachtsdeko Ideen und alles zum Thema Brauchtum auf Weihnachtsideen24.de - Startseite        Impressum



Weihnachtsideen24.de
Kategorien

Weihnachtstipps für die ganze Familie

weihnachtsbeleuchtungWeihnachten ist die Zeit der Besinnung, des Innehaltens. Es ist die Zeit der Familie und der strahlenden Kinderaugen. Aber auch die Zeiten der Sitten und Bräuche. In kaum einer anderen Zeit wird die Tradition so sehr gepflegt. Wenn Sie Weihnachten in diesem Jahr mal besonders feiern möchten, sollten Sie sich ein paar Weihnachtstipps einholen. Denn nicht überall wird das Fest des Lichtes auf die gleiche Art und Weise gefeiert. Einige Traditionen gehören aber für uns unbedingt dazu.

Andere Länder – andere Sitten

Ob Afrika, Asien oder Australien, Russland, USA oder Frankreich – überall wird das Fest der Weihnachtszeit begangen. Aber überall haben sich andere Rituale entwickelt. Kaum irgendwo ist Weihnachten kitschiger als in den USA. Überall blinkt und leuchtet es, ob im sonnigen Kalifornien oder an der kalten Ostküste. In den Einkaufsstraßen finden prächtige Bühnenshows statt und die Weihnachtsgeschenke, die gibt es erst am ersten Weihnachtstag. Da hat Russland doch viel mehr Tradition zu bieten. Russische Weihnachten sind unvergleichlich. Hier werden Märchen wahr. Den Tannenbaum gibt es hier auch. Und es müssen 12 Gerichte am Abend auf dem Tisch stehen, für jeden Apostel eines.

Weihnachten mit Weihnachtsklassiker

Doch ganz gleich, wo und wie Sie feiern, die Weihnachtsklassiker gehören unbedingt dazu. In Deutschland bestimmt seit Jahren ein Märchenfilm das Weihnachtsprogramm. „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ ist der Klassiker zur Weihnachtszeit. Aber auch andere Weihnachtsgeschichten werden immer wieder gern geschaut. Zu den schönsten Weihnachtsfilmen gehören auch „Der kleine Lord“, „Das Wunder von Manhattan“ oder „Eine Weihnachtsgeschichte“. Übrigens lassen sich die Filme auch hervorragend verschenken, denn der eine oder andere lässt sich auch außerhalb der Weihnachtszeit schauen.

Zu den Weihnachtsfilmen gehören aber nicht nur Märchen und Familienfilme, die von der Zeit um den Heiligen Abend handeln. Auch Action und Krimis gehören dazu, bei denen sich alles um das Fest der Liebe dreht. Und irgendwie gehören doch auch Filme dazu, die jedes Jahr zu Weihnachten gespielt werden und schon eng mit dem Fest verbunden sind.

Sitten und Bräuche zur Weihnachtszeit

Die Geschenke sind wohl das Schönste am Adventsabend. Doch es gibt noch viel mehr Sitten und Bräuche. Auch zahlreiche Geschichten ranken sich um die Zeit und nicht überall werden die gleichen Zeremonien veranstaltet. Hierzulande gehört der Adventskalender unbedingt dazu, an anderen Orten werden die Kinder anders auf die Weihnachtszeit eingestimmt.

Die Weihnachtszeit beginnt schon mit dem ersten Advent. Die Zeit bis zum Fest ist ebenso spannend wie das Fest selber. In Familien mit Kindern wird gebastelt und gebacken, was das Zeug hält. Für Kinder und Erwachsene ist das eine besonders spannende Zeit, die ihren krönenden Abschluss in den Feiertagen findet.

Bild-Quelle: fotolia – © Antje Lindert-Rottke


(voriger Beitrag)

(nächster Beitrag)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.