Weihnachtsideen24.de
Ho Ho Ho!
Weihnachtsgeschenke, Weihnachtsdeko Ideen und alles zum Thema Brauchtum auf Weihnachtsideen24.de - Startseite        Impressum



Weihnachtsideen24.de
Kategorien

Himmlische Dekorationsideen zu Weihnachten

Bereits im Herbst beginnt sich langsam die Vorfreude auf die Weihnachtszeit zu regen. Erste Anzeichen, dass sich auch die Umwelt langsam auf die besinnlichste Zeit des Jahres einstellt, sind die leuchtenden Dekorationen in den Städten, die ersten Schokonikoläuse in den Geschäften und natürlich der zunehmende Wunsch nach einer weihnachtlich dekorierten Wohnung. Welche himmlischen Dekorationsideen jede Wohnung erfreuen und, wie Interessierte jeden Winkel der eigenen vier Wände in ein Weihnachts-Wonderland verwandeln, das verrät dieser Beitrag.

Die Klassiker für jede Wohnung in der Weihnachtszeit

adventskranz-zum-fest

Der Adventskranz versüßt die Vorweihnachtszeit und ist ein wunderschön geschmückter Countdown für jede Wohnung.

In der Adventszeit dreht sich alles um das Warten auf Weihnachten. Der perfekte Countdown-Zähler für diese Zeit ist der klassische Adventskranz. Dieser gehört seit jeher zu den klassischen Weihnachtsbräuchen. Dabei hat sich der Kranz erst um das Jahr 1900 in Deutschland durchgesetzt. Es spielt heutzutage keine Rolle, ob dieser ganz klassisch in runder Form, als modernes Kunstwerk oder in anderen Anordnungen daherkommt. Wichtig sind die vier Kerzen und das Tannengrün. Alles andere ist ganz individuell gestaltbar. Farbe, Dekorationen und sonstige Accessoires wie Zimtstangen lassen sich nach Bedarf am Adventskranz befestigen.

Ein weiterer Klassiker für die Weihnachtszeit ist der Weihnachtsbaum. Dieser Brauch stammt bereits aus dem Jahr 1419. Damals wurde er noch mit Nüssen, Lebkuchen und Äpfeln geschmückt. Heute ist das Schmücken des Weihnachtsbaumes kurz vor Heiligabend ebenfalls eine ganz individuelle Angelegenheit, die von Haushalt zu Haushalt anders gehandhabt wird. Sehr beliebt ist in diesem Zusammenhang die klassische Nordmanntanne, die zum Fest der Liebe mit Lichterketten, Weihnachtskugeln und bei dem ein oder anderen auch mit Lametta geschmückt wird. Für Allergiker, die ein umweltfreundliches und sicheres Modell bevorzugen, ist ein künstlicher Weihnachtsbaum genau die richtige Wahl. Vorteilhaft daran ist, dass diese Varianten auch keine Gefahren für kleine Kinder bergen. Er nadelt nicht, hat ein geringes Gewicht und verströmt keine Allergene.

Kerzen und Lichter – ein Muss zur weihnachtlichen Zeit

Grundsätzlich gibt es keine Vorschriften, ab wann die Wohnung weihnachtlich geschmückt werden darf. Laut einer Studie wurde sogar herausgefunden, dass alle, die ihre vier Wände früh weihnachtlich schmücken, glücklicher sind. Oft beginnt das Schmücken jedoch in der Woche vor dem ersten Advent. Kerzen und Lichter sind allerdings oftmals schon vorher gemütliche Begleiter, die einen Großteil zur besinnlichen Weihnachtsstimmung beitragen. Sie lassen sich so gut wie überall perfekt anbringen und sind in vielen Farben erhältlich.

Weihnachtliches für Ess- und/ oder Wohnzimmertisch

tischschmuck-weihnachten


Tischdecken, Gestecke und duftende Accessoires machen den Tischschmuck zur Weihnachtszeit perfekt.

Ess- und Wohnzimmertische gehören zu den Objekten, die bevorzugt mit weihnachtlicher Deko ausgestattet werden. Auf den Wohnzimmertisch kommt neben dem Adventskranz in der Regel eine Schale mit kleinen Leckereien. Ob selbstgebackene Plätzchen oder Schokoweihnachtsmänner, zur besinnlichen Jahreszeit gibt es immer etwas zum Naschen. Zudem gehören häufig auch kleine Schälchen mit duftendem Deko-Zubehör zu den Lieblingsdekorationen. Zimtstangen, Nelken, Orangen und Tannenzweige sorgen für einen berauschenden Weihnachtscocktail für die Nase, der auch noch toll aussieht und die Augen erfreut.
Die festliche Esszimmertafel ist oft mit einem mittigen Tischläufer in Rot, Gold oder Grün ausgestattet. Auf diesem können verschiedene Accessoires und Dekorationen platziert werden. Beliebt sind:• kleine Tannengestecke,
• farbenfrohe Weihnachtskugeln,
• leuchtende Lichterketten,
• Kerzen oder Teelichter,
• weihnachtliche Figuren und/ oder
• festliche Blumenarrangements.

Besinnlichkeit auf die Fensterbank zaubern

Fensterbänke bieten sich in der Weihnachtszeit wunderbar für individuelle Dekorationen an. In Haushalten mit Kindern sind vor allem Weihnachtsfiguren sehr gefragt. Aber auch Holzbuchstaben mit „MERRY XMAS“, „WEIHNACHTEN“ oder „CHRISTMAS“ machen sich sehr gut auf dem Fensterbrett. Garniert mit warm leuchtenden Lichterketten, ein paar Weihnachtskugeln und Tannenzweigen entsteht ein wunderschönes und individuelles Arrangement. Klassiker wie eine Weihnachtspyramide oder der charakteristische gebogene Kerzenhalter versprühen allerdings ebenso Besinnlichkeit.

Himmlische Inspirationen für Fenster und Türen

weihnachtsstern-fensterdeko


Die kreativen und kunstvoll gestalteten Sterne sind ideale Begleiter, um die Fenster eines Hauses weihnachtlich in Szene zu setzen.

Tür- und Fensterdekoration sorgen dafür, dass das eigene Zuhause auch von außen Gemütlichkeit ausstrahlt und stimmungsvoll zur Geltung gebracht wird. Wer seine Haustür verschönern möchte, der greift in der Regel auf einen klassischen Türkranz zurück. Dieser ähnelt optisch oft dem typischen Adventskranz, allerdings kommt der Türkranz ohne Kerzen daher. Er lässt die Eingangspforten gleich viel einladender wirken und schenkt den Gästen, die in der Vorweihnachtszeit oder zum Fest der Liebe zu Besuch kommen, ein Lächeln. Eine weitere schöne Idee ist ein Mistelzweig. Dieser Brauch ist vor allem bei jüngeren Generationen sehr beliebt. Laut Tradition müssen sich die Zwei, die sich unter dem Mistelzweig begegnen, küssen.
Fenster lassen sich in der Weihnachtszeit facettenreich dekorieren. Ob mit Lichterketten, Fensterbildern, Sternen oder selbstgebastelten Adventsdekorationen, der eigenen Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Beliebt sind vor allem:

• kunstvolle Weihnachtssterne, die von innen beleuchtet werden,
• weihnachtliche Lichterketten mit Engels- und Tannenbaumsymbolen,
• besinnliche Fensterbilder, die sich direkt auf die Scheibe kleben lassen, und
• selbstgemachte Dekorationen wie Äste mit Weihnachtskugeln oder Blumen.

Farblich ist jede Weihnachtsdekoration an den eigenen Geschmack anpassbar. Wer es lieber dezent und zurückhaltend mag, setzt auf Silber und Weiß. Pompös und weihnachtlich wird es in einem Mix aus Grün, Gold und Rot.

Wände weihnachtlich schmücken

Zu guter Letzt bekommt die Wohnung den letzten Schliff in puncto Dekoration zu Weihnachten mit individuellem Wandschmuck. Auch in dieser Kategorie gibt es einen echten Klassiker, der in jedem Jahr vorhanden und für jedes Alter geeignet ist. Dabei handelt es sich natürlich um den Adventskalender, den sich ein Viertel übrigens selbst kauft. Ob klassisches Schokomodell, Handmade-Kalender mit selbst befüllten Säckchen oder eine spezielle Variante, dessen Inhalt auf den Geschmack des Beschenkten abgestimmt ist, die Auswahl ist riesig. Gemein haben sie allerdings, dass jeder Adventskalender die Vorweihnachtszeit zelebriert.
Weitere schöne Wanddekorationen für die eigenen vier Wände sind:

• weihnachtliche Bilder,
• Dekobuchstaben aus Holz,
• Tannenzweige mit Lichterketten oder
• Nikolausstrümpfe zum Aufhängen.

Rustikal wirken umfunktionierte Weinkisten. Im Inneren ist ausreichend Platz für ein wenig Deko wie Kugeln, Zweige oder Kerzen. On Top lassen sich toll Dekobuchstaben wie „XMAS“ platzieren. Darüber hinaus können sie einfach an die Wand gestellt oder mit wenigen Handgriffen an eben dieser montiert werden.

Bilder
Abbildung 1: pixabay.com © matthiasboeckel (CCO Creative Commons)
Abbildung 2: pixabay.com © Bru-nO (CCO Creative Commons)
Abbildung 3: pixabay.com © Hans (CCO Creative Commons


(voriger Beitrag)

(nächster Beitrag)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.